Inklusives Spiel/Awarness Übungen
In diesem Seminar befassen wir uns mit inklusiven Spielen und Awareness-Übungen für Kindergartenkinder . Das Ziel dieses Seminars ist es, pädagogischen Fachkräften und Erziehern Werkzeuge an die Hand zu geben, um die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern zu unterstützen und zu fördern.
Die soziale, emotionale und kognitive Fähigkeiten der Kinder fördern!
Inklusion bedeutet, dass alle Kinder unabhängig von ihren körperlichen oder geistigen Fähigkeiten oder kulturellen Hintergründen in der Kindertagesstätte willkommen sind.
Inklusive Spiele fördern das Verständnis und die Akzeptanz von Vielfalt und stärken das Gemeinschaftsgefühl.
Durch Awareness-Übungen lernen die Kinder, sich ihrer eigenen Gefühle und Bedürfnisse bewusst zu werden und auch die Bedürfnisse anderer wahrzunehmen und zu respektieren.
Im Folgenden sind einige inklusive Spiele und Awareness-Übungen aufgeführt, die in der Kindertagesstätte durchgeführt werden können:
"Ich bin ich" - Spiel
Dieses Spiel ermöglicht den Kindern, sich selbst und ihre Unterschiede kennenzulernen und zu akzeptieren. Jedes Kind sagt nacheinander "Ich bin ich" und gibt dann eine Eigenschaft von sich preis, z.B. "Ich habe blonde Haare" oder "Ich liebe Eis". Die anderen Kinder können dann Fragen stellen, um mehr über diese Eigenschaften zu erfahren.
"Gefühlsbarometer" - Übung
Die Kinder malen ein Gesicht mit verschiedenen Ausdrücken auf eine Karte oder ein Blatt Papier. Sie sprechen darüber, welche Gefühle mit den verschiedenen Ausdrücken verbunden sind. Dann können sie ihre eigenen Gefühle auf dem Gefühlsbarometer einordnen.
"Zusammenarbeits-Parcours"
Die Kinder werden in Gruppen eingeteilt und müssen gemeinsam einen Parcours mit verschiedenen Hindernissen bewältigen. Dabei lernen sie, miteinander zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen.
"Wer bin ich?" - Spiel
Die Kinder ziehen nacheinander einen Zettel mit dem Namen einer Tierart und müssen dann mit Gesten und Lauten Hinweise geben, um zu erraten, welches Tier sie sind. Dies fördert die Sprachentwicklung und das Verständnis von Unterschieden.
"Wir sind eins" - Übung
Die Kinder sitzen in einem Kreis und geben sich gegenseitig Hand. Dann bewegen sie ihre Hände und Arme in verschiedene Richtungen, um zu zeigen, wie sie miteinander verbunden sind. Diese Übung fördert das Gemeinschaftsgefühl und die Zusammengehörigkeit.
Durch inklusive Spiele und Awareness-Übungen können Kinder ihre sozialen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten verbessern und gleichzeitig lernen, Vielfalt und Unterschiede zu akzeptieren und zu schätzen.
Du hast hierzu Fragen oder
möchtest dich anmelden?
Ganz einfach unser Anfrageformular
ausfüllen und wir melden uns
schnellstmöglich bei dir!